Gruppe Historische Fahrzeuge
Oldtimer bei Melitensia
Seit der Gründung des Malteser Hilfsdienstes e.V. 1954 spielen auch Dienstfahrzeuge eine große Rolle im Tagesgeschäft der Hilfsorganisation.
So sind viele Dienste, die die Malteser in den folgenden Jahren übernommen haben ohne Kraftfahrzeuge undenkbar und daher sehr eng mit einem entsprechenden Fuhrpark verwoben.
Der Aufbau des kommunalen Rettungsdienstes in den 1960 er und 1970 er Jahren und die Übernahme von Verantwortung in diesem Bereich machte ebenfalls die Anschaffung von Spezialfahrzeugen erforderlich.
Manche Dienste konnten nur auf dem Vorhandensein entsprechender Spezialfahrzeuge überhaupt erst aufgebaut werden, wie beispielsweise der Rückholdienst.
Andererseits gelangten Spezialfahrzeuge in der Fahrzeugbestand der Malteser die durch die Übernahme von Aufgaben von staatlichen Behörden zugeführt wurden, wie etwa durch die Einbindung in den Zivil – und Katastrophenschutz.
Da oft Raumnot und Neuerungen im Fahrzeugbestand oder Aufgabenänderungen notwendig waren, wurden über die Jahrzehnte viele Fahrzeuge ausgesondert, verschrottet, falls unrentabel, verkauft oder im Rahmen des Auslandsdienstes auch verschenkt.
Um wenige verbliebene Fahrzeuge auch der Nachwelt zu erhalten und damit Kulturgut der Malteser zu sichern kümmert sich der entsprechende Arbeitskreis. Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die in Ihren Gliederungen die Fahrzeuge betriebsbereit halten und auch auf Anfrage ausstellen.
Ferner betreuen wir ein historisches Fahrzeug der Malteser Zentrale.
Der Förderverein Melitensia e.V. bietet Sammlern und Technik begeisterten Menschen eine Austauschplattform. Des Weiteren werden in unregelmäßigen Ständen Oldtimertreffen und gemeinsame Ausfahrten organisiert.